Häufige Fragen

FAQ

Haben Sie eine Frage?

Dies sind einige der Fragen, die wir jeden Tag hören. Wenn Ihre Frage zum Bezahlen oder Eintreiben Ihrer Schulden hier nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns für Hilfe oder rufen Sie uns an unter 0221 1207198-0

Kunden

Welche Vorteile habe ich durch Inkasso?
  • Sie pflegen weiterhin eine gute Beziehung zu Ihren Kunden.
  • Schnelles und kostengünstigeres außergerichtliches Inkasso im Gegensatz zum gerichtlichen Inkasso.
  • Sie können Sie sich auf Ihr auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
  • Profitieren Sie von einer Expertise, die Ihre Schuldner zur Rückzahlung ihrer Schulden führt, unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften.
  • Verbessern Sie Ihre durchschnittliche Zahlungsfrist und füllen Sie Ihren Cashflow wieder auf.
Wie treiben Sie Forderungen ein?

Wir bieten Ihnen einen kompletten Service. Ihr Kunde wird zunächst telefonisch kontaktiert und dann per Mail nachverfolgt, um die Verhandlungen zu beginnen. Wir klären Ihren Anspruch mit dem Mandanten und nutzen unsere Reputation, um Ihnen bestmöglich zu helfen. Sollten die Verhandlungen nicht erfolgreich sein, werden wir rechtliche Schritte einleiten. Wir bevorzugen immer gütliche Verhandlungen, um Ihre Geschäftsbeziehung zu erhalten.

Wie lange dauert die Forderungseintreibung?

Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich. In der Regel brauchen wir nur wenige Wochen, um Forderungen erfolgreich einzutreiben. Unser Team gibt Ihnen gerne eine Einschätzung, wie lange es dauern wird.

Was passiert bei Nichterfolg der Eintreibung?

Ist die Forderungsbeitreibung nach unseren gütlichen Verhandlungen oder nach Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens nicht erfolgreich, werden die Forderungen tituliert und gehen anschliessend  in die Langzeitüberwachung.

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Per E-Mail: info@universal-inkasso.de

Per Telefon:  0221 1207198-0

Per Kontaktformular: Hier klicken

Wie kann ich die UNIVERSAL beauftragen?

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch bzw. per E-mail oder nutzen Sie unseren Rückrufservice, um vor Vertragsschluss alle notwendigen Fragen zu klären. Danach lassen Sie uns bitte Rechnungen und alle anderen relevanten Dokumente zukommen. Dadurch wird der Angebots- und Abholprozess erleichtert. Beispiele sind: ein Rechnungsduplikat, Korrespondenz mit dem Schuldner, Zahlungsaufforderung(en) und andere Mahnungen. Sie können den Inkassoprozess auch beschleunigen, indem Sie alle verfügbaren Kontaktinformationen wie Telefon-/Handynummer, E-Mail-Adresse und Postanschrift des Schuldners übermitteln, falls möglich.

Wie werde ich über Fortschritte bei der Forderungseintreibung informiert?

Wenn Sie sich in den Kundenbereich unserer Website einloggen, können Sie direkt von Ihrem Internetbrowser Ihre Forderungsdateien erstellen, verwalten, einsehen und Informationen mit unserem Managementteam austauschen.

Schuldner

Was sind die Vorteile, wenn man seine Schulden schnell bezahlt?
  • Verbessern Sie Ihre Bonität und bewahren Sie Ihre Kreditwürdigkeit.
  • Reduzieren Sie die anfallenden Zinsen, falls vorhanden.
  • Vermeiden Sie die Anhäufung von Schulden und durchbrechen Sie den Teufelskreis der Verschuldung.
  • Profitieren Sie von den Vorteilen der außergerichtlichen Einigung.
  • Erhalten Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Lieferanten von Waren oder Dienstleistungen.
Was passiert, wenn ich die Zahlung verweigere?

Nach einer ersten Benachrichtigung per Post wird die UNIVERSAL INKASSO AG Sie kontaktieren, um Ihre Gründe zu erfahren. Nach einer Zahlungsverweigerung durch die Schuldnerpartei wird ein Bericht an den Gläubiger gesendet. Anschliessend wird das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet, das schliesslich zur Zwangsvollstreckung führt.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Wir arbeiten Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr.

Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Über Telefon: 0221 12071980

Über ein Onlineformular

Über E-mail: info@universal-inkasso.de

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Kann ich meine Schuld in Raten bezahlen?

Die UNIVERSAL bietet Schuldnern Ratenzahlung an. Sie können das entsprechende Antragsformular hier online ausfüllen und uns zusenden.

Was muss ich tun, wenn sich meine Adresse oder Bankverbindung geändert hat?

Bitte teilen Sie uns jegliche Änderung Ihrer Adresse oder Bankverbindung schnellstmöglich mit, da sonst durch die Inanspruchnahme einer Auskunftei unsererseits zusätzliche Kosten für Sie anfallen.

Beide Mitteilungen können Sie über unsere entsprechenden Online-Formulare durchführen: